Personalisierte oder „Personale“ Geschenke sind der neueste Trend unter den Geschenkideen. Doch was hat es mit den personalisierten Geschenken eigentlich auf sich? Seit vielen Jahren ist das schon in der Automobilindustrie Gang und Gebe. Man kann sich das Personalisieren wie beim Zusammenstellen eines Neuwagens vorstellen. Man wählt das Modell, den Motor, die Farbe, die Sonderausstattung und lässt sich diesen Wagen zusammenbauen. Es entsteht ein unikates Modell, fast keines gleicht dem anderem. Genauso ist es bei den personalisierten Geschenken.

Doch erst das Internet macht das Herstellen von personalisierten Geschenken so richtig möglich. Aus dem Boden sprießen Startups, die ein personalisiertes Produkt im Internet anbieten. Ob Fußmatten, Stofftiere, Teemischungen oder der eigene Kuchen, der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Das Ende der Massenproduktion weicht der „Mass Customization“ – dem Anfertigen des individuell und nur einmal existierenden Artikels. Was bisher ohne dem Internet eigentlich nicht möglich war, nutzen nun findige Füchse, um die Geschenkewelt zu revolutieren.

Mit Hilfe von aufwändig programmierten Onlinedesignprogrammen werden die personalisierten Geschenke gestaltet. Dazu besucht man die Webseite des jeweiligen Anbieters und startet diesen Online-Designer. Nun durchläuft man alle geforderten Punkte bis das Produkt sein Endstadium erreicht hat. Im Normalfall wird nach jeder Option angezeigt, wie das personalisierte Geschenk aussieht.

Nach dem Abschicken der Bestellung wird dann bei dem jeweiligem Unternehmen aufwändig das Produkt hergestellt, verpackt und versendet. Dann muss man nur noch warten, bis der Postbote klingelt.

Auf unserer Webseite www.personalisiertegeschenke.net versuchen wir nach Kategorien geordnet die Welt der personalisierten Geschenke zu beleuchten und möglichst viele der tollen Ideen aufzuzeigen. Wer nun hier kein passendes personalisiertes Geschenk findet, für den gibt es hier nichts!

Das neueste personalisierte Geschenk
Wir durchsuchen ständig das Internet nach neuen Geschenkideen – hier wollen wir immer die neuesten erwähnen. Ganz neu gestartet wurde die Möglichkeit sein eigenes Stofftier zu designen. Von der Körperform über die Arme und Beine lassen sich auch das Gesichtszüge individuell auswählen. (Hinzugefügt im Oktober 2010)

Personalisierte Geschenke – alles was man Essen und Trinken kann
Wie beim Kochen kann man auch bei allen möglichen Artikel aus der Essenswelt Hand anlegen. Die eigene Pralinenmischung, Glückskekse mit eigenen Sprüchen, ein Donut mit eigener Glasur oder die einmalige Tee- oder Kaffeemischung sind möglich. Frühstücksfans können die eigene Marmelade oder das eigene Müsli zusammenstellen.

Personalisierte Geschenke – alles aus Stoff und Textilen
Die eigene Tasche mit dem Konterfei des Juniors oder die Grillschürze mit einem flotten Spruch – das sind gute Beispiele für personalisierte Geschenke mit Textilen und Stoffen. Besonders clever sind hochwertige Lederartikel, in denen die Initialen eingraviert oder gefräst werden. Die Auswahl an Lederartikel sind vielfältig: Aktentasche, ipod-Tasche oder ein neues Portemonnaie?

Personalisierte Geschenke – mit dem eigenem Foto oder Namen
Fast jeder nennt heute eine Digitalkamera sein eigen – Fotos sieht man deshalb fast nur noch im digitalen Bilderrahmen oder auf dem PC-Bildschirm. Aber warum nicht die eigenen Schnappschüsse als Ölbild drucken lassen, als Riesenleinwand oder als Tapete für das Wohnzimmer gebrauchen? Doch es geht noch weiter: Lädt man ein Ganzkörperfoto oder Portrait eines Menschen zu einem Karikaturenservice, erhält man entweder eine 3D-Comicfigur oder ein Ölgemälde der Person.

Weitere tolle personalisierte Geschenke
Es geht fast alles – oder „Nichts ist unmöglich“! lautet ein bekannter Werbespruch. Wie wäre es mit einer personalisierten Fußmatte? Oder ein eigener Roman? Hier werden die Namen der Hauptprotagonisten festgelegt, die Geschichte ausgewählt und natürlich das Titelbild festgelegt. Für Kinder kann man ein personalisiertes Hörbuch produzieren lassen.

Ob Kinderlätzchen, Autofahne oder der eigene Nachname auf dem Nationalmannschaftstrikot – personalisierte Geschenke sind einfach eine tolle Idee. Wir freuen uns täglich darauf Neues zu entdecken und Ihnen vorzustellen.